Holzdecke

Innenprojekt-Restaurierung der Holzdecke in der Blockstube

Heute möchten wir euch den 1. Teil eines großen Projektes, welches wir 2013 durchgeführt haben zeigen. Wir beschlossen unsere Umgebinde Blockstube zu renovieren und sie wieder in ursprüngliche Zustände zurück zu versetzen. Das Problem dabei war, sie war in 2 verschiedene Räume aufgeteilt worden, die Wohnstube und die Küche. In diesem Beitrag stellen wir euch die Bearbeitung der Holzdecke vor, welches ein schwieriges und lang geplantes Unterfangen war.

Am Anfang haben wir Bearbeitungsmöglichkeiten getestet, es wurde mit verschiedenen Werkzeugen geschliffen, gebürstet, gebeizt… zu guter Letzt haben wir uns für das Sandstrahlen entschieden. Dabei war die Fläche von fast 40m2 mit ausschlaggebend. Da die Türen und Fenster sowieso ausgewechselt werden sollten, war es die beste Entscheidung. Alle restlichen Öffnungen wurden mit Folien luftdicht verschlossen, da der Sand in alle Ritzen kroch. Nach der Sandstrahlung….oh Schreck….mussten wir etwa 30 Schubkarren voll Sand und Farbresten entfernen. Aber der Arbeitsaufwand hatte sich gelohnt, der Anblick nach dem Behandeln des Holzes war wunderschön. Die Gemütlichkeit und das Raumklima wurden schon jetzt sichtbar. Noch heute schauen wir gern an unsere urige Holzdecke und erfreuen uns daran. Wir hoffen es gefällt Euch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.